Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Let´s Talk Politics – Junge Menschen in die Parlamente

Termin

Datum:
12. Oktober
Zeit:
19:00 bis 21:30

Veranstaltungsort

Im nächsten Jahr stehen nicht nur die Bundestagswahlen an, sondern auch bei Dir vor Ort werden der Gemeinde- bzw. Stadtrat und der Kreistag neu gewählt. Schulen, Bus und Bahn, Radwege – über all das und vieles mehr wird vor Ort entschieden. In der Kommunalpolitik gestaltest Du unmittelbar das tägliche Leben der Menschen. Darum ist es für uns Jusos klar, dass junge Menschen in den Räten mitentscheiden sollen. 

Aber was bedeutet es für ein Amt zu kandidieren und wie machst Du den ersten Schritt in Richtung Kandidatur? Diese und viele weitere Fragen wollen wir in unserer ersten Online-Veranstaltung zur Kommunalwahl beantworten. Bei “Let´s Talk Politics – Junge Menschen in die Parlamente” steht all das im Mittelpunkt, was du für den Einstieg in die aktive Politik brauchst. 

Du bist herzlich eingeladen am Montag, den 12. Oktober, ab 19:00 Uhr bei unserer Online-Veranstaltung dabei zu sein:

Für die erste Veranstaltung haben wir großartige Referent*innen für Dich gewinnen können. Mit unserem SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil (angefragt) sprechen wir darüber, warum es junge Menschen in den Parlamenten braucht und welche Tipps er Dir für Deine Kandidatur geben kann. Vivien Werner, Pressesprecherin der SPD Niedersachsen, wird Dir erklären, wie Du Dich als Person am Besten in der Öffentlichkeit positionieren kannst und Philipp Raulfs, Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag erzählt im Kamingespräch, wie er es geschafft hat als 26 Jähriger seinen Wahlkreis direkt zu gewinnen.

Jetzt anmelden:

Zu diesem Inhalt gibt es ein Formular.

Formular aufrufen

 

Programm (vorläufig):

ab 18:45 Uhr Ankommen und Technikcheck

19:00 Uhr Begrüßung

19:05 Uhr Als junger Mensch ins Parlament,  Kamingespräch mit Philipp Raulfs, MdL

19:35 Uhr Personal Branding in der Politik – Wie ich mich als (junge*r) Politiker*in richtig präsentiere, mit Vivien Werner, Pressesprecherin der SPD Niedersachsen

20:35 Uhr Warum wir junge Menschen in der Politik brauchen, Input und Fragerunde mit Stephan Weil, MdL (angefragt)

gegen 21:30 Uhr Ende der Veranstaltung